Ethereum soll die erste Blockchain sein, die innerhalb eines Jahres 1 Billion US-Dollar abwickelt

Adelbert Schreier
2 min readOct 25, 2020

Das Ethereum-Netzwerk verarbeitet mehr als das Doppelte des Transaktionsvolumens von Bitcoin und ist auf dem besten Weg, dieses Jahr 1 Billion US-Dollar zu verarbeiten.

Ethereum soll die erste Blockchain sein, die innerhalb eines Jahres 1 Billion US-Dollar abwickelt

Der dezentrale Finanzboom im dritten Quartal hat dazu geführt, dass das Netzwerk Ethereum (ETH) mehr als das Doppelte des täglichen Transaktionsvolumens von Bitcoin (BTC) verarbeitet.

Laut dem Krypto-Marktdatenaggregator Messari beträgt der gleitende 30-Tage-Durchschnitt für das Ethereum-Transaktionsvolumen derzeit 7 Milliarden US-Dollar, wobei Bitcoin weniger als 3 Milliarden US-Dollar verarbeitet.

Wenn sich der aktuelle Trend fortsetzt, prognostiziert Messari, dass Ethereum die erste öffentliche Blockchain sein wird, die über ein Kalenderjahr Überweisungen in Höhe von 1 Billion US-Dollar abwickelt.

Das bisher stärkste Kalenderjahr von Ethereum im Vergleich zu Bitcoin war 2018, als eine halbe Milliarde Stück verarbeitet wurden, was 59% des Wertes von 849 Millionen US-Dollar in diesem Jahr entspricht.

Bitcoin ist auf dem Weg zu seinem zweitstärksten Jahr nach 2018, das voraussichtlich 800 Millionen US-Dollar verarbeiten wird.

Es ist jedoch kein einfacher Vergleich zwischen den beiden Blockchains. Da die DeFi-Blase größtenteils zusätzlich zu den von Ethereum betriebenen Smart-Verträgen stattfindet, verarbeitet das Ethereum-Netzwerk jetzt das Volumen eines gesamten Sektors, während Bitcoin weitgehend Werttransfers darstellt, die auf BTC lauten.

Ryan Watkins von Messari führt einen Großteil des Volumenanstiegs von Ethereum auf ein erhöhtes ERC-20-Stablecoin-Volumen zurück, wobei der Großteil der Tether-Transaktionen (USDT) jetzt auf Ethereum stattfindet und die ertragsgetriebene Nachfrage das Angebotswachstum von MakerDAOs Dai Stablecoin um mehr als 600% erhöht.

Watkins stellt außerdem eine boomende Liquidität in der Kette durch dezentrale Börsen fest, wobei Uniswap und Curve im September zusammen ein Volumen von mehr als 20 Milliarden US-Dollar erwirtschafteten. DEXs machen mittlerweile mehr als 13,6% des gesamten Börsenvolumens aus.

Messari prognostiziert jedoch, dass “die nächsten zwölf Monate kommen könnten, um die Plattformkriege zu definieren”, und verweist auf die anhaltend hohen Gebühren von Ethereum als ein Problem, das konkurrierende Blockchains neben “dem Aufstieg paralleler DeFi-Ökosysteme” lösen wollen.

“Achten Sie darauf, dass alle potenziellen ETH-Killer ihre Schatzkammern weiter leeren, um bis Ende 2020 und darüber hinaus einen parallelen DeFi-Sektor aufzubauen.”

Im August behauptete Chris Burniske, Partner bei PlaceHolder Capital, dass Ethereum und Bitcoin gegeneinander antreten, um die erste Marktkapitalisierung von 1 Billion US-Dollar für Krypto zu erreichen.

--

--

Adelbert Schreier
0 Followers

“You’ve got to get up every morning with determination if you’re going to go to bed with satisfaction.”